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Unternehmensethik und gesetzeskonforme Verhalten

Compliance

Durch ihren gesetzlichen Förderauftrag wird die Rentenbank in besonderer Weise von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Das einwandfreie Verhalten aller Organe und Mitarbeitenden ist unerlässliche Voraussetzung für die erfolgreiche Tätigkeit der Bank. Grundlage hierfür ist eine vom Vorstand und allen Mitarbeitenden gelebte Compliance-Kultur, die insbesondere im Unternehmensleitbild sowie in den Verhaltenskodizes festgelegt ist und durch interne Kontrollprozesse ergänzt wird, die das rechtskonforme Verhalten sicherstellen sollen.

Verhaltenskodex

Die Rentenbank hat einen Verhaltenskodex für alle Beschäftigten erstellt. Dieser bildet das Fundament für eine gesetzeskonforme und ethisch orientierte, nachhaltige Unternehmenskultur und fordert alle Mitarbeitende zum rechtmäßigen, integren und nachhaltigen Handeln auf. Insbesondere das Thema Korruptionsprävention nimmt darin einen hohen Stellenwert ein. Bei der präventiven Bekämpfung von Korruption, d. h. Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung, verfolgt die Rentenbank einen Null-Toleranz-Ansatz. Entsprechende Verstöße werden mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen und ggf. Strafanzeigen geahndet. In den vergangenen Jahren gab es keine entsprechenden Vorfälle.

Verbindliche, für alle Mitarbeitende im Intranet einsehbare Verhaltensregeln ergänzen den Verhaltenskodex, insbesondere im Hinblick auf die Annahme und Gewährung von Geschenken und Einladungen (Geschenke-Richtlinie), den Umgang mit Interessenkonflikten, die Prävention von Betrug und sonstigen strafbaren Handlungen sowie die Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Bei Verdacht auf strafbare Handlungen oder Fehlverhalten können sich die Mitarbeitenden jederzeit an ihre Führungskräfte und/oder vertraulich an die Compliance- bzw. Geldwäsche-Beauftragte sowie auf Wunsch auch anonym an eine externe Ombudsperson wenden.

Für die Mitglieder des Vorstands gilt ein gesonderter Verhaltenskodex, der insbesondere grundlegende Verhaltensprinzipien im Zusammenhang mit Interessenkonflikten, Regelungen zur Annahme und Gewährung von Geschenken und Einladungen, Vortragstätigkeiten, Geschäften an den Finanzmärkten sowie Nebentätigkeiten und Ehrenämtern beinhaltet.

Geldwäscheprävention, sonstige strafbare Handlungen und Sanktionen

Die Bank hat eine Geldwäsche-Beauftragte für die Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen ernannt. Die Geldwäsche-Beauftragte ist organisatorisch direkt dem Vorstand unterstellt und berichtet an ihn unmittelbar. Im Rahmen einer jährlich oder anlassbezogen erstellten Risikoanalyse werden zu den Themen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, sonstige strafbare Handlungen und Sanktionen die verschiedenen Risiken, unter anderem die Kunden- und Geschäftspartnerrisiken sowie Produkt-, Prozess- und Transaktionsrisiken, untersucht. Dabei können das besondere Geschäftsmodell der Rentenbank als Förderbank im deutschen und europäischen Raum sowie die Vergabe von Krediten nach dem Hausbankenprinzip risikominimierend berücksichtigt werden.

Die Einhaltung der Sorgfaltspflichten und die Identifizierung der Vertragspartnerinnen und -partner (Know-your-customer-Prinzip) bilden ein weiteres wichtiges Element der Geldwäscheprävention. Alle diesbezüglich notwendigen Verfahren und Prozesse werden eingehalten und etwaige Verdachtsfälle über die Geldwäsche-Beauftragte unverzüglich an die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) übermittelt. Im Jahr 2024 gab es keine Verdachtsfälle in Bezug auf Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung noch sind sonstige strafbare Handlungen bekannt. Ebenso gab es keine Verstöße gegen Sanktionsvorschriften.

Digitale Resilienz: Datenschutz und Informationssicherheit

Als Bank sind wir uns der wachsenden Herausforderungen und Risiken in einer zunehmend digitalisierten Welt bewusst. Der Schutz von Informationen unserer Kunden und Geschäftspartner sowie die Sicherstellung des reibungslosen Geschäftsbetriebes haben für uns höchste Priorität. Ebenso sind wir uns der Notwendigkeit eines effektiven Datenschutzes bewusst. Um den zunehmenden Bedrohungen durch Cyber-Angriffe, technischen Ausfällen und unvorhersehbaren Krisen zu begegnen, setzen wir auf eine robuste digitale Resilienz. Diese Resilienz ist notwendig, um das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner zu bewahren und unsere Geschäftsprozesse sicher zu gestalten.

Unsere digitale Resilienz basiert auf integrierten Prozessen, die die Bereiche Informationssicherheit, Notfallmanagement, Management von Drittparteien und Risikomanagement miteinander verknüpfen. Die Informationssicherheit schützt die sensiblen Daten unserer Kunden und Geschäftspartner vor unbefugtem Zugriff und sorgt für die Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit unserer Systeme. Wir investieren kontinuierlich in modernste Technologien und Sicherheitsstandards, um auf Cyber-Angriffe und andere Bedrohungen vorbereitet zu sein. Unser Notfallmanagement stellt sicher, dass wir in Krisen- oder Notfällen schnell reagieren können, um den Betrieb aufrechtzuerhalten und unsere Kunden sowie Geschäftspartner weiterhin zu unterstützen. Hierzu gehören sowohl technische Notfallpläne als auch klare Kommunikationsstrukturen. Unser Risikomanagement bewertet alle potenziellen digitalen Risiken und implementiert präventive Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren und ihre Auswirkungen auf die Bank zu steuern.

Im Datenschutz legen wir hingegen großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten und haben die Einhaltung der Datenschutzvorschriften gemäß der DS-GVO, des BDSG und weiterer einschlägiger Vorschriften in unsere Arbeitsprozesse integriert. Um den Datenschutz effektiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, verfügt das Datenschutzteam der Rentenbank über juristische und technische Expertise. Durch diesen Mix stellen wir sicher, dass der Datenschutz bei der Rentenbank im Einklang mit den einschlägigen Normen steht und gleichzeitig praktikabel bleibt. Unsere Prozesse zur Identifizierung und Meldung von Datenschutzvorfällen unterliegen einer dauerhaften Überwachung, Bewertung und Verbesserung.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer digitalen Resilienz ist die kontinuierliche Mitarbeitersensibilisierung. Wir stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden regelmäßig in Bezug auf Sicherheitsrichtlinien und mögliche Bedrohungen geschult werden. Durch diese Sensibilisierung schaffen wir ein wachsam und verantwortungsbewusst agierendes Team, das einen wichtigen Beitrag zur Risikominimierung leistet und im Falle eines Vorfalls schnell und richtig handelt.

Die Verantwortung für unsere digitale Resilienz liegt in den Händen mehrerer Abteilungen, die eng zusammenarbeiten, um für die Sicherheit und Stabilität unserer Bank Sorge zu tragen. Unsere IT-Sicherheitsabteilung sorgt dafür, dass unsere technischen Systeme vor Angriffen geschützt sind, während das Risikomanagement-Team alle relevanten Risiken bewertet und steuert. Unser Notfall- bzw. Krisenmanagement stellt sicher, dass wir bei Notfällen, Störungen oder Krisen schnell und effektiv reagieren können. Alle Mitarbeitenden werden regelmäßig geschult. Zusätzlich werden der Notfallstab und die Notfall-Teams regelmäßig in Notfallübungen eingebunden, um auf allen Ebenen der Bank für ein hohes Maß an Bereitschaft und Resilienz zu sorgen.