Nachhaltige Beschaffung
Als nichtproduzierendes Unternehmen umfasst unsere Beschaffung vor allem Elektrogeräte/IT, Bürobedarf und Lebensmittel für den bankeigenen Küchenbetrieb sowie Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, IT und Marketing.
Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat sich zur Achtung der Menschenrechte und ILO-Kernarbeitsnormen sowie zur Charta der Vielfalt bekannt. Neben der Umsetzung in Bezug auf die eigenen Mitarbeitenden soll auf diese Aspekte auch in der Beschaffung ein erhöhtes Augenmerk gelegt werden. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2023 die Nachhaltigkeitsanforderungen bei Beschaffungen der Landwirtschaftlichen Rentenbank erarbeitet und eingeführt.
Die Nachhaltigkeitsanforderungen enthalten Erwartungen an die Lieferanten der Rentenbank im Hinblick auf ökologische und soziale Themen sowie gute Unternehmensführung. Sie finden bei einer stetig wachsenden Anzahl von Verträgen und allen europäischen Ausschreibungen Anwendung.
Die Überprüfung der ökologischen und sozialen Standards nach Siegeln fließt weiterhin in Entscheidungen in Bezug auf Dienstleistende und Zuliefernde ein. So achten wir beim Einkauf von Büromaterialien auf anerkannte Nachhaltigkeitsstandards. In Kopierern und Druckern wird zum Beispiel ausschließlich zertifiziertes Kopierpapier (FSC und Blauer Engel) verarbeitet und auch bei der ausgehenden Briefpost sowie extern gedruckten Publikationen werden ausschließlich zertifizierte Versandtaschen (FSC) verwendet. Beim Einkauf von IT-Hardware werden wir künftig noch mehr auf stromsparende Komponenten sowie nachhaltigen Materialeinsatz achten. Zudem wird im hausinternen Küchenbetrieb auf einen regionalen und saisonalen Einkauf von Lebensmitteln geachtet.